TVA Handball

Förderverein | Vorstand
Männer | Die Mannschaft
Frauen | Die Mannschaft
F-Jugend

Zittersieg im Derby

Der TV Alsfeld konnte das Heimspiel gegen die HSG Vulkan Vogelsberg knapp mit 34:32 für sich entscheiden.

Im letzten Spiel der Hinrunde mussten beide Mannschaften auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Auf Seiten der Alsfelder fehlten Jochen Stradal, Benjamin Thoma, Kevin Welk und Sebastian Krause. Die Lauterbacher reisten mit vielen jungen Spielern an, welche überwiegend noch in der A- Jugend, oder in der zweiten Männermannschaft zum Einsatz kommen.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, sodass beide Teams zu zahlreichen Torerfolgen kamen. Dominik Koch erzielte nach 10 Spielminuten schon das 7. TVA-Tor. Allerdings konnte die HSG eine identische Trefferanzahl aufweisen. Alle diese 7 Tore der HSG warf der Spieler Paul Czerwinka. Er bestrafte ein ums andere Mal das passive Abwehrverhalten des TVA.  Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzten, sodass die Seiten mit 16:15 gewechselt wurden.

Nach der Pause schien es so, als würde der TVA die Kontrolle über das Geschehen bekommen. Robin Hahn erzielte nämlich das zwischenzeitliche 21:18. Leider reichte dieser kurzzeitige Aufschwung nicht, um die HSG hinter sich zu lassen. Diese kämpfte sich wieder heran und konnte durch den Treffer von Leon Killer, der dem TVA ebenfalls Probleme bereitete, in Front gehen (21:22). Diese Führung gaben die Vulkanier bis zur 50. Spielminute auch nicht aus der Hand (25:26). Daraufhin wechselte der TVA das Abwehrsystem. Das Team agierte von nun an in einer offensiven 4:2 Formation, um die beiden stärksten Werfer der HSG aus dem Spiel zu nehmen. Jedoch fruchtete auch diese Umstellung nicht, sodass in der 54. Spielminute eine Auszeit genommen werden musste (29:30). Der TVA wollte eine Niederlage, welche schwerwiegende Folgen für das Saisonziel hätte verhindern. Das Team vertraute auf ihre mannschaftliche Stärke und konnte schon 2 Minuten nach der kurzen Nachjustierung in Führung gehen (31:30). Über lange Strecken des Spieles war Pascal Dippel der Garant für das Alsfelder Angriffsspiel. Nun aber übernahmen Jacob Räther und Erik Böcher die Verantwortung und führten den TVA durch jeweils 2 Treffer zum Sieg.

Die Partie zeigte auf, dass kein Spiel ein Selbstläufer ist und das immer voller Einsatz benötigt wird, um als Sieger vom Platz zu gehen. Durch den Sieg konnte der TVA punktemäßig mit der TSV Ost-Mosheim gleichziehen. Beide Mannschaften haben 20 der möglichen 22 Punkte geholt und werden wohl am letzten Spieltag im direkten Duell um den Aufstieg spielen.

Für das nächste Jahr und die damit anstehende Rückrunde hofft man auf die Rückkehr von Benjamin Thoma und Kevin Welk. Diese würden den Kader wieder entscheidend verstärken und eine wichtige Rolle für die restlichen Spiele einnehmen.

Der TVA wünscht allen Fans ein frohes neues Jahr und hofft, diese im nächsten Heimspiel wieder begrüßen zu dürfen.

Es spielten für den TVA:

Tor: Artur Kelbert, Moritz Kirsch

Feld: Janik Kratz(3), Constantin Döring, Julius Richber, Domagoj Buntic (5/1), Dominik Koch(3), Jacob Räther(5), Robin Hahn(2), Janos Zinn(3), Pascal Dippell(8), Erik Böcher(5), Benjamin Landenberger

 

partyrent

 

Krause

 

licher

 

licher

 

licher

 

20230717 Logo für TV Alsfeld

 

licher

 


boe com

 

boe com

 

boe com

 

boe com