TVA Handball

Auswärtssieg für den TVA in Zwehren

 20:28 Führung in der 50. Spielminute  "über die Zeit gerettet"

Unnötig spannend machte es die Landesligamannschaft des TV Alsfeld am Sonntagabend beim Auswärtsspiel gegen die HSG Zwehren/Kassel. Nachdem es zur Pause nur zu einem knappen 14:15 Vorsprung reichte, spielten die Männer von Trainer Liviu Pavel, der wiederum als Spielertrainer agieren musste bis zur fünfzigsten Minute einen komfortablen 20:28 Vorsprung heraus. Fehlwürfe und Fehlpässe im TVA-Angriffsspiel der letzten Spielminuten brachten die nie aufsteckenden Gastgeber dann jedoch wieder zurück in die Partie und der Vorsprung schmolz von Minute zu Minute. Über 23:28 und 27:31 konnten die Zwehrener in der 59. Spielminute auf 30:31 verkürzen. Als Michael Stock mit seinem fünften Tor sechzig Sekunden vor Schluss den Treffer zum 30:32 hörte man bei den TVA-Verantwortlichen den einen oder anderen Stein vom Herzen fallen, denn ein Unentschieden oder gar eine Niederlage wäre der Partie absolut nicht gerecht geworden.

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien konnte der TVA diesmal dreizehn Spieler auf dem Spielberichtsbogen notieren. Unter ihnen auch wieder Tomislav Zidar, der nach leichten Startschwierigkeiten gut in die Partie fand und mit sechs Treffern entscheidenden Anteil am TVA-Sieg hatte. Trotzdem waren die Voraussetzungen für die Alsfelder absolut nicht optimal. Michael Stock und Christoph Vogelbacher plagten sich die Woche mit Infekten herum, Daniel Czajas Schulter und Rücken zwickten wieder und Philipp Amrhein verletzte sich im Abschlusstraining am Freitag am Knie. Alle vier stellten sich jedoch in den Dienst der Mannschaft und nahmen am Spiel teil.
Wie in den letzten Wochen gewohnt, ging der TVA die Partie ruhig und besonnen an und versuchte dem HSG Tempospiel mit ruhig vorgetragenen Angriffen den Esprit zu nehmen. Dies gelang recht gut, der TVA lag schnell mit 1:4 in Führung. Die Gastgeber kamen danach besser in die Partie und konnten bis zum 5:7 den Rückstand stabil halten. Ein leichter Bruch im TVA-Spiel brachte dann die erste und einzige Führung der Gastgeber beim Stande von 8:7. Bis zur Halbzeit spielte der TVA dann wieder konzentrierter. Liviu Pavel stabilisierte zusammen mit Michael Stock das Abwehrzentrum, was die Kreise der HSG Torschützen doch merklich einengte. Beim 14:15 wurden die Seiten gewechselt.
In der Halbzeitpause schien Trainer Pavel die richtigen Worte an die Mannschaft gerichtet zu haben. Die Angriffe wurden in Halbzeit zwei deutlich besser ausgespielt und konsequenter abgeschlossen. Gleichzeitig war die TVA-Defensive auch deutlich aggressiver. Resultat: Über 17:21 und 18:24 konnte sich der TVA bis zur fünfzigsten Spielminute auf 20:28 absetzen. Danach jedoch lief gar nichts mehr beim TVA. Ballverluste und Fehlwürfe in der Offensive führten zu Kontern der Gastgeber, die diese souverän verwandelten. Erst das 30:32 für den TVA beendete den Offensivdrang der Gastgeber. Mit nur noch 50 Sekunden auf der Uhr war dieser Vorsprung dann spielentscheidend und auch der Treffer zum 31:32 Schlussstand kurz vor Schluss änderte nichts mehr am doppelten Punktgewinn für den TVA.
Mit der Leistung von der 31. Bis zur 50. Minute konnten alle TVA-Akteure hoch zufrieden sein. Dass es nicht für mehr gereicht hat, war sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass vier Akteure angeschlagen in die Partie gingen. Mit dem Sieg rutscht der TVA wieder auf den dritten Tabellenplatz der Landesliga und kann bei weiteren Siegen in den letzten drei Partien sogar noch auf Rang zwei vorrutschen.
Im Heimspiel gegen den TSV Ost-/Mosheim am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in der Alsfelder Großsporthalle ist hierfür allerdings eine weiter Steigerung notwendig. Allerdings sollte dies mit gesunden Spielern auch möglich sein. Wieder zurück in den Kader wird dann auch Jochen Stradal kehren, der seine Rotsperre abgesessen hat. Gegen den direkten Konkurrenten um einen der vorderen Tabellenplätze wäre ein Heimsieg im vorletzten Auftritt der laufenden Saison vor eigenem Publikum ein weiterer großer Schritt, um sich für eine überragend gespielte Saison zu belohnen.

TV Alsfeld:
Mike Decher (Tor), Artur Kelbert (Tor), Dominik Koch (3), Luca Geißler, Michael Stock (7),  Arndt Schieb, Tomislav Zidar (6/1),Frank Böcher, Daniel Czaja(5), Philipp Amrhein (9/1), Christoph Vogelbacher (2), David Adamski , Liviu Pavel
Trainer: Liviu Pavel
Betreuer: Amelie Becker, Oliver Hahn

HSG Zwehren /Kassel:
Florian Wasmann, Maurice Mügge (2), Jonathan Rittmeier (3), Fredo Anders, Michael Griesel (4), Benjamin Stell (8/1), Maximilian Schütz (3), Nico Stingel (4), Tobias Wolk (2/2), Fabian RIngleb (4) Gerrit Naß , Valentin Röhrscheid, Jens Brede
Trainer und Betreuer: Harald Meißner, Andreas Berlipp

Schiedsrichter: Hans-Werner Weber (HSG Werra), Klaus Ernst (SG Schenklengsfeld)

Zuschauer: 100

 

partyrent

 

Krause

 

licher

 

licher

 

licher

 

20230717 Logo für TV Alsfeld

 

licher

logo apotheke neu 1

 


boe com

 

boe com

 

boe com

 

boe com