TVA Handball

Bericht | Männer 1 - HSG Wesertal 30:30 (16:12)

TV Alsfeld rettet einen Punkt gegen die HSG Wesertal

Beim 30:30 (16:12) Unentschieden war deutlich mehr drin

Am Samstagabend um 19:30 Uhr sahen die rund dreihundert Zuschauer in der Alsfelder Großsporthalle einen spannenden Saisonauftakt des TV Alsfeld in der Männer Landesliga. Gegen die Gäste von der HSG Wesertal konnte der Alsfelder Landesliganeuling am Ende ein 30:30 Unentschieden verbuchen, das letztlich auf Grund des Spielverlaufs wohl der gerechteste Ausgang dieser Partie war.

Zu Beginn des Spiels war der TV Alsfeld besser eingestellt und konnte die HSG Wesertal vom Anpfiff an dominieren. Aus einer agilen Abwehr heraus gelang es der Truppe von Trainer Matthias Deppe immer wieder den Ball zu erobern und schneller Tore zu erzielen. Nach fünf Minuten stand es bereits 4:0 für den TVA und kurze Zeit später 8:1. Die Alsfelder konnten nach Belieben im Angriff agieren und kamen immer wieder zu sehenswerten Torerfolgen, wohingegen die Gäste mit dem Tempo der Alsfelder scheinbar überfordert waren.
Eine Auszeit des Gästetrainers in der elften Minute änderte dann die Ausgangslage. Die HSG Wesertal fand etwas besser ins Spiel und kam nun zu dem einen oder anderen Torerfolg. Bis zum 12:6 in der zwanzigsten Minute bewegte sich in der Partie nicht viel, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend in Szene setzen.
In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit übernahm die HSG Wesertal die Kontrolle über die fair geführte Partie. Alsfelder Nachlässigkeiten in der Abwehr wurden von den Gästen eiskalt bestraft und auch in der Defensive machten die Nordhessen dem TVA das Leben ziemlich schwer. Drei Gästetore in Folge von der linken Rückraumposition zeigten, dass die Alsfelder Abwehr sich hier noch deutlich verbessern muss, wenn man auch gegen stärker besetzte Gegner in der Landesliga bestehen will.
Zum Ende der Halbzeit fing sich der TVA wieder - Trainer Deppe hatte reagiert und die Abwehr wieder umgestellt - und über den Stand von 13:10 gelang es, einen 16:12 Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer in der Großsporthalle dann eine vollkommen andere Partie als in der ersten Spielhälfte.
Nun war es die HSG Wesertal, die mit einem Blitzstart die Kontrolle über das Spiel übernahm. Die Alsfelder Halbzeitführung schmolz von Minute zu Minute weiter dahin.  In der vierzigsten Minute konnten die Gäste beim Stande von 18:19 erstmals in Führung gehen und diese dann auch weiter ausbauen. In dieser Phase bekam der in der ersten Hälfte stark haltenden Keeper Mike Decher von den Gästeschützen keine Chance mehr gegeben und im Angriff gesellten sich zu technischen und taktischen Schwierigkeiten des Rückraums auch noch Fangfehler der beiden Kreisläufer. Insgesamt schien der TV Alsfeld mit der Drucksituation gegen einen sich nicht aufgebenden Gegner nicht zurecht zu kommen. So war es nicht sehr verwunderlich, dass der nun sicherer wirkende Gast bis zur fünfzigsten Minute seine Führung auf drei Tore ausbauen konnte (23:26).

TVA stemmt sich gegen drohende Niederlage

Aber auch in der zweiten Spielhälfte kippte die Partie zum Ende hin noch einmal. Diesmal bäumte sich der TV Alsfeld gegen die bevorstehende Niederlage auf und konnte den Rückstand nach und nach verkürzen. Vor allem Jochen Stradal, dem im Angriff im sonstigen Spiel nicht allzu viel gelang, lies hier seine individuelle Klasse aufblitzen und versenkte den Ball viermal im Gästetor.
Über 26:27 konnte der TVA neunzig Sekunden vor Schluss beim 29:29 erstmals ausgleichen. Kurz danach hatten die Alsfelder Fans den Torjubel schon angestimmt. Marcel Bunkofer netzte eine Minute vor Schluss vom Kreis ein. Die souverän leitenden Schiedsrichter Becker / Lantelme verweigerten dem Treffer allerdings zu Recht die Anerkennung, weil Bunkofer vor dem Abschluss den Kreis betreten hatte.
Im direkten Gegenstoß fiel die erneute Führung für die HSG Wesertal, die der TVA zwanzig Sekunden vor Schluss egalisieren konnte.
Die Gäste schafften es nicht mehr in der verbleibenden Spielzeit einen Wurf auf das Tor des TVA zu bringen und konnten auch einen direkten Freiwurf am Ende der Partie nicht mehr verwandeln. So stand am Ende einer turbulenten Partie ein letztlich gerechtes 30:30 Unentschieden auf der Anzeigetafel, mit dem vor allem die Alsfelder nicht wirklich zufrieden sein dürfen..

Mit diesem Spiel sollte der TVA endgültig in der Landesliga angekommen sein. Schwächephasen wie zwischen der zwanzigsten und vierzigsten Minute, in denen man dem Gegner vollkommen die Kontrolle über das Spiel überlässt, werden im Gegensatz zur letzten Saison eiskalt ausgenutzt. Allerdings zeigten die letzten Minuten der Partie auch, dass die Mannschaft durchaus in der Lage ist, sich gegen eine Niederlage zu wehren und ein Partie letztlich doch noch einmal zu drehen.

Ob diese Punkteteilung für den TV Alsfeld am Ende ein Punktgewinn oder -verlust ist, wird sich wohl erst im Laufe der Saison zeigen. Ein Sieg gegen den letztjährigen Tabellenzehnten wäre sicherlich vom reinen Ergebnis besser gewesen, allerdings könnte der Verlauf der Partie mit dem abschließenden Unentschieden der passende Wachrüttler für die Saison 2011/12 gewesen sein.

 

Der TV Alsfeld:

Tor: Mike Decher, Sebastian Krause
Feld: Alexander Jahn (4), Christian Decher, Kai-Uwe Schulz (2), Christoph Vogelbacher (n.E.), Marcel Bunkofer (1), Tomislav Zidar (1), Jochen Stradal (9), Daniel Czaja (3), Philipp Amrhein (8/4), Christian Waniek (2).
Trainer: Matthias Deppe.
Betreuer: Amelie Becker, Oliver Hahn.

 

HSG Wesertal:

Tor: T. Wellhausen, C. Böhm
J. Wellhausen (1), A. Regenthal (1), A. Lindner (1), T. Hartmann (8), S. Mausbach (6), D. Lange, M. Bode, A. Schwinge (7/4), S. Herwig (2), T. Nickel (1), C. Nickel (3), P. Helling
Trainer/Betreuer: H. Wellhausen, A. Houseman, W. Bachmann

 

Zeitstrafen: Stradal (2), Czaja (2), Waniek (2) / Mausbach (2), Regental, Schwinge, Nickel
Rote Karte: D. Lange (54. Minute)

Schiedsrichter: A. Becker (TV Asbach) / E. Lantelme (TSV Modau)
Zeitnehmer: E. Bernhard

Zuschauer: 300

 

partyrent

 

Krause

 

licher

 

licher

 

licher

 

20230717 Logo für TV Alsfeld

 

licher

logo apotheke neu 1

 


boe com

 

boe com

 

boe com

 

boe com