TVA Handball

weibliche C-Jugend qualifiziert sich doch noch für die Oberliga Nord

Aufgrund des besseren Torverhältinisses qualifizierte sich die weibliche C-Jugendmannschaft des TV Alsfeld als Tabellenvierter am vergangenen Wochenende noch für die Spielklasse Oberliga Nord und machte damit den kaum mehr für möglich gehaltenen Aufstieg perfekt.

Das Team, das von Uwe Ratz bisher trainiert und Frank Solf bei den Spielen betreut wird, war eigentlich nur unter dem Motto gestartet, „schauen, was so geht“.

Anfang Februar nahm Uwe Ratz die Mädchen des jüngeren Jahrgangs mit ins C-Jugendtraining. Zum 14er Kader wurden noch die D-Jugendlichen Svenja Schweiner und Lisa Junker dazu beordert. Nach nur wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten begann am 26. März die Mission Qualifikation. Das erste Spiel gegen Ost-Mosheim ging knapp verloren. Im darauf folgenden Spiel gab es gegen die sehr ambitionierte Mannschaft aus Fulda, die in der vergangenen Saison schon in der Oberliga spielte, eine deftige Niederlage.

Trotz dieser Dämpfer gab die Ratz-Truppe im Training weiterhin kräftig Gas. Dass die Mannschaften von Uwe Ratz in der Abwehr stets gut auf- und eingestellt sind, sollte fortan die Grundlage für die Steigerung des Alsfelder Spiels sein. So folgten vier Siege nacheinander, bei denen auch andere Spielerinnen als die Hotaman-Schwestern Verantwortung im Angriff übernahmen und auch zu Torerfolgen kamen.

Im entscheidenden Spiel gegen die JSG Dreiburgenstadt-Felsberg verpasste es der TVA, sich zwei Spieltage vor Schluss vorzeitig zu qualifizieren, denn das Team kassierte drei Sekunden vor Spielende noch den Ausgleich. Fortan hatte das Alsfelder Team es nicht mehr in eigener Hand aufzusteigen. Im letzten Spiel gegen die wohl stärkste Mannschaft in der Runde (in der jedes der neun Teams einmal gegeneinander spielt) aus Kirchhof hielt der TVA lange mit, musste sich der Qualität aber letztlich beugen.

Nun begann das große Zittern, weil der direkte Konkurrent aus Felsberg noch zwei Nachholspiele zu absolvieren hatte. Erfreulicherweise aus Alsfelder Sicht schenkte die bereits qualifizierte Mannschaft aus Ost-Mosheim das Spiel gegen Dreiburgenstadt nicht und gewann auswärts denkbar knapp mit 31:30. Somit kam es im letzten Spiel der JSG gegen Reichensachsen auf das Torverhältnis an. Reichensachen kämpfte ebenfalls aufopferungsvoll, sodass deren Niederlage gegen die JSG nicht mehr ins Gewicht fiel. Damit war der Aufstieg für Alsfeld geschafft.

 

partyrent

 

Krause

 

licher

 

licher

 

licher

 

20230717 Logo für TV Alsfeld

 

licher

logo apotheke neu 1

 


boe com

 

boe com

 

boe com

 

boe com