TVA Handball

Bericht | E-Jugendturnier in Großenlüder

Alsfelder E-Jugend bestreitet letztes Turnier des Jahres erfolgreich

Die Alsfelder E-Jugendlichen bestritten am Sonntagmorgen ihr letztes Turnier im laufenden Jahr beim DJK/SSV Großenlüder. Hier traf man auf die Mannschaften vom TSV Grebenhain sowie von Großenlüder 1 und 2.

Die zweite Mannschaft der Gastgeber stellte im ersten Spiel des Tages - wie bereits in den Turnieren zuvor - kein Problem für die technisch und taktisch vollkommen überlegenen Alsfelder dar. Das 16:0 am Ende der zwanzig Minuten Spielzeit spiegelte den Verlauf der Partie recht gut wieder - Torhüter Hendrik Planz hatte einen ruhigen Start in den Tag und musste keinen einzigen Ball parieren.

Die zweite Partie der Alsfelder stand kurz darauf gegen die erste Mannschaft der Gastgeber an. Hier merkte man durchaus, dass sich Großenlüder vor heimischer Kulisse etwas vorgenommen hatte. Die Gastgeber begannen ähnlich furios wie vor Wochenfrist in Alsfeld, schafften es jedoch diesmal nicht, etwas zählbares aus den ersten Angriffen und der etwas nachlässigen Alsfelder Deckungsarbeit zu machen. Der TVA übernahm dann die Kontrolle und konnte schnell einen 4:0 Vorsprung erzielen. Der etwas nachlässigen Chancenauswertung sowie vielen Auswechslungen, mit der Trainer Frank Böcher die Mannschaft etwas aus ihrer gewohnten Spielweise herausbringen wollte, brachten eine ergebnismäßig ausgeglichene Schlussphase der Partie, in der die Gastgeber noch zum Ehrentreffer kamen und sich dem TVA mit 5:1 geschlagen geben mussten.

Im letzten Spiel des Tages bekam es der TV Alsfeld mit der Truppe vom TSV Grebenhain  zu tun. Was als ordentliches E-Jugendspiel begann, wurde nachdem der TVA mit 3:0 in Führung ging immer mehr zu einer Farce. Die Abwehrspieler des TSV Grebenhain konnten die agilen Alsfelder fast ausschließlich mit groben Fouls oder ständigem Klammern von hinten oder von der Seite bremsen. Diese Aktionen wären im Erwachsenenhandball allesamt mit Strafwürfen und Zeitstrafen bedacht worden. In diesem Spiel der Jahrgänge 2001 und 2002 jedoch sah sich der erfahrene Bezirksoberligaschiedsrichter, der die Partie leitete, allerdings nicht genötigt, die Alsfelder Spieler zu schützen, sondern verteidigte die unangemessene Grebenhainer Spielweise als durchaus angemessen Antwort auf technisch sauberes Angriffs- und Kombinationsspiel.

Am Ende war die Freude über den zum Glück relativ verletzungsfreien Ablauf der Partie deutlich größer als über den 7:1 Erfolg gegen den TSV Grebenhain. Neben Lennart Elsing, der nach einem Zweikampf mit einer Grebenhainer Spielerin plötzlich tiefe Kratzwunden am Arm hatte, musste nur Erik Böcher nach einem Schlag von hinten ins Gesicht die letzten zehn Spielminuten mit geschwollener Nase von der Bank verfolgen. Solche Spiel helfen einfach nicht dabei, die jungen Handballerinnen und Handballer mit der nötigen Portion Spaß für Ihren weiteren Weg im Handballsport vorzubereiten.

Der TV Alsfeld geht mit diesem Turniersieg in die Winterpause und setzt die Saison der E-Jugend am 28. Januar fort. In der neuen Grupe trifft man dann wieder auf die Teams aus Großenlüder, hat allerdings mit der SG Petersberg sowie zwei Mannschaften von der SG Hainzell auch drei neue Gegner vor der Brust.

Der TV Alsfeld: Hendrik Planz, Lukas Richber, Erik Böcher, Lennart Elsing, Sophie Frank, Robin Hahn, Lisa Junker, Theresa Külper, Lukas Richber, Anne Turvold, Franca Wasem.

 

partyrent

 

Krause

 

licher

 

licher

 

licher

 

20230717 Logo für TV Alsfeld

 

licher

logo apotheke neu 1

 


boe com

 

boe com

 

boe com

 

boe com