TVA Handball

TVA-A-Jugend gestaltet Saisonauftakt erfolgreich

28:22 (12:12) Erfolg gegen den TV Hersfeld erst im zweiten Spielabschnitt erarbeitet

Mit einem hart erarbeiteten 28:22 (22:22) Heimsieg startete die neuformierte männliche A-Jugend des TV Alsfeld am Sonntag in die Bezirksoberligasaison 2014/15. Gegen den TV Hersfeld war speziell in der Anfangsphase noch deutlich zu erkennen, dass die Vorbereitung des TVA nicht unter besten Voraussetzungen stattgefunden hat. Zwar besteht die Mannschaft im Kern aus dem B-Jugendbezirksmeisteraus der Saison 2012/13 – durch den zwischenzeitlichen Wechsel von Malte Nelling, Alex Ochs und Jacob Räther nach Bad Hersfeld haben die Spieler von Trainer Frank Böcher aber über ein Jahr lang keine gemeinsame Spielpraxis gehabt. In der Sommerpause galt es dann noch die beiden Neuzugänge von der HSG Vulkan, Yannick May und Jonas Dickel sowie Rückkehrer Richard Handschuh ins Team zu integrieren. Dies ist zumindest insoweit gelungen, als dass die Truppe am späten Sonntagabend gegen den TV Hersfeld am Ende auf Grund einer deutlichen Steigerung im zweiten Spielabschnitt die Oberhand behalten und damit die ersten beiden Punkte in der jungen Bezirksoberligasaison einfahren konnte.

Trotzdem sahen die gut 50 Zuschauer noch viel Luft nach oben im TVA-Team. Im Angriff wurde oft zu hektisch agiert und in der Abwehr war zu bemerken, dass noch nicht alle Absprachen perfekt funktionieren. Ein Grund hierfür ist sicherlich auch in den eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten während der Sommerferien in der Alsfelder Großsporthalle zu suchen.
Nach ausgeglichenem Spielbeginn und einem ersten Abtasten (2:2) gewann der Gast die Oberhand und zog ab der fünften Minute Tor um Tor davon. Während der TVA das Tor einfach nicht treffen wollte, gelang dies den Lullusstädtern immer besser und so konnten sich die Gäste bis zur Mitte der ersten Spielhälfte auf 7:2 absetzen.
Eine Verletzung des bisher auffälligsten TVH-Akteurs Jonathan Kromm sorgte dann für Vorteile auf Seiten des Gastgebers. Tor um Tor kämpften sich die Jungs zurück ins Spiel und egalisierten den Gästevorsprung beim 9:9 erstmals. Bis zum Pausenpfiff vielen auf beiden Seiten noch drei Tore, so dass man beim 12:12 die Seiten wechselte.

Im zweiten Spielabschnitt begann der TVA vor allem in der Defensive deutlich konzentrierter. Während man in Abschnitt eins mit einer offensiveren Deckungsvariante agierte, stellte Trainer Böcher für den zweiten Teil der Partie auf eine defensive 6:0 Deckung um. Diese Maßnahme zeigte Wirkung, denn die Gäste, bei denen Kromm mittlerweile wieder an Bord war, konnten die großgewachsenen TVA-Abwehr oft nur noch mit Würfen aus der zweiten Reihe überwinden, die dann regelmäßig eine sichere Beute des immer stärker werdenden Keepers Malte Nelling wurden. Auf Basis der stabilisierten Abwehr gewann auch die Offensive des TVA an Sicherheit und konnte nun vermehrt ihre Qualität andeuten.
Dass die Partie nicht frühzeitig für den TVA entschieden wurde, lag dann aber wieder an unzureichenden Abschlüssen, bei denen die TVH-Keeper sich mit schönen Paraden auszeichnen konnten. So egalisierten die Gäste zweimal einen drei-Tore Vorsprung des TVA. Das 17:14 wurde auf 17:17 ausgeglichen und kurz danach – der TVA lag mit 20:17 in Front, erreichten die Gäste den 20:20 Ausgleich.
Erst beim 24:20 zugunsten des TVA war der Wille der Gäste gebrochen. Sie konnten zwar noch einmal auf 25:22 verkürzen, mussten aber in den Schlussminuten weitere drei Treffer hinnehmen und sich letztlich mit 28:22 geschlagen geben.
Trotz der Freude über den Sieg war man sich im TVA Lager nach Schlusspfiff darüber im Klaren, dass gegen kommende Gegner eine deutlich stabilere mannschaftlichen Leistung über die gesamte Spielzeit notwendig sein wird. Allerdings war auch zu sehen, dass einiges an Potenzial in der jungen Truppe steckt, in der sich Yannick May und Jonas Dickel als echte Bereicherung darstellten. Man darf also gespannt sein, wie sich der TVA-Nachwuchs in den nächsten Partien präsentieren wird.

 

Der TVA:
Malte Nelling (Tor); Richard Handschuh (1), Constantin Döring (4), Alexander Ochs (3), Moritz Ruhl (2), Jan-Niklas Sieger, Luca Geißler (2), Yannick May (3), Nils Kneußel (2), Jonas Dickel (5), Jacob Räther (6), Nico Hohmeyer.
Trainer: Frank Böcher

TV Hersfeld:
Jonathan Kromm (8), Fabian Heidler, Florian Heidler (4), Jan Schulz, 5, Marius Erath, Niklas Hampe (6), Fabio Nitsch, Florian Schiebehütt, Nils Aumann.
Trainer: Dirk Hüter

 

partyrent

 

Krause

 

licher

 

licher

 

licher

 

20230717 Logo für TV Alsfeld

 

licher

 


boe com

 

boe com

 

boe com

 

boe com