TVA Handball

männl. B-Jugend mit Fehlstart in die Saison

TVA-Junioren verlieren gegen JSG Fulda und zehn Zeitstrafen mit 15:19 (8:6)

Für die männliche B-Jugend des TV Alsfeld begann am vergangenen Samstag endlich auch die Punktrunde der Handball-Saison 2017/18. Nachdem die ersten drei Spiele entweder ganz ausfielen oder durch den Gegner verlegt wurden kam es beim Kaltstart in die Saison gleich zum Aufeinandertreffen mit einem Titelfavoriten, nämlich der JSG Fulda/Petersberg. Als ob dies noch nicht genug war, fehlten zum Auftakt gleich vier Akteure, so dass Trainer Frank Böcher nur mit sieben B-Jugendlichen Feldspielern planen konnte. Unterstützt wurde das Team dankenswerterweise von Jan-Ole Hecker aus der C-Jugend.

Trotz der widrigen Umstände erwischte der TVA einen Start nach Maß. Mit hoher taktischer Disziplin und einer sehr engagierten Abwehrarbeit stellte man die Gäste vor unlösbare Probleme. Nach neun Spielminuten führte der TVA bereits mit 5:1 – wobei die Gäste nur vom Siebenmeterpunkt zum Torerfolg kamen. Fulda stellte nun seine Spielweise etwas um, nahm Erik Böcher in Manndeckung und versuchte in der offensive durch mehr Laufspiel zum Torerfolg zu kommen. Die Offensivbemühungen konnte der TVA zwar immer noch gut unterbinden, wurden dabei aber vom Schiedsrichter immer wieder bestraft – bis zum Ende der Partie sollte der TVA 10 Zeitstrafen auf dem Spielbericht stehen haben, die JSG tatsächlich gar keine. Der Großteil der Zeitstrafen resultierte übrigens aus Situationen in denen der Referee klare Regelwidrigkeiten der JSG übersah und die TVA Spieler nur noch die Möglichkeit hatten, den Gegner unfair zu stoppen. Trotz dieser Ungleichbehandlung konnten die Alsfelder zwar in doppelter Unterzahl aber dennoch mit einer 8:6 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Im zweiten Abschnitt bot sich nahezu dasselbe Bild. Der TVA kämpfte vorbildlich, musste aber immer wieder Zeitstrafen hinnehmen. Auch die Manndeckung zeigte Wirkung, denn nun machte sich der kleine Kader des TVA an diesem Tage bemerkbar – trotz großer Lücken in der Abwehr der JSG gelangen den Alsfelder Jungs zu wenig Torerfolge. Folgerichtig konnte Fulda beim 9:10 erstmals in Führung gehen. Bis zum 14:15 ließ man sich noch nicht wirklich abschütteln, ehe man in den letzten 2 Minuten, die man bezeichnenderweise wieder in Unterzahl spielen musste noch 3 Treffer kassierte und Fulda auf den Endstand von 15:19 erhöhte.

Fazit: Eine unnötige Niederlage, die aber auf Grund der Rahmenbedingungen praktisch nicht zu verhindern war.

Am nächsten Samstag steht um 14:00 Uhr das Nachholspiel gegen die HSG Werra/WHO an. Anpfiff ist um 14:00 Uhr in der Großsporthalle – hoffentlich klappt es dann mit den ersten beiden Punkten in der noch jungen Saison.

TV Alsfeld:

Moritz Kirsch (Tor), Sebastian Simon, Lars Spernau, Lennart Elsing (1), Jan-Ole Hecker, Erik Böcher (7), Benjamin Landenberger (1), Kevin Welk (6), Tim Brosig.

Trainer: Frank Böcher, Torsten Schweiner

 

partyrent

 

Krause

 

licher

 

licher

 

licher

 

20230717 Logo für TV Alsfeld

 

licher

 


boe com

 

boe com

 

boe com

 

boe com